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Was sind die drei Kaffeewellen?

Sie haben vielleicht noch nie von den drei Kaffeewellen gehört, aber es ist ein sehr altes Konzept, das derzeit mehr als nötig gehört wird, weil wir vollständig in die dritte eingetaucht sind. Über die Wellen des Kaffees zu sprechen bedeutet, über die Geschichte dieses Produkts und seine Entwicklung in den letzten Jahrhunderten zu sprechen.

Doch bevor wir zum Mehl kommen, fangen wir von vorne an:

Was sind die drei Kaffeewellen?

Unter dem Begriff der drei Kaffeewellen bezeichnet man die verschiedenen Phasen bzw. Perioden, die die Kaffeeindustrie im Laufe ihrer Geschichte durchlaufen hat. Jede der Phasen oder Bewegungen wird durch starke Veränderungen oder Brüche wirtschaftlicher, sozialer oder kultureller Art motiviert.

Natürlich ist die Grenze zwischen dem einen und dem anderen recht diffus und es gibt keine Veränderungen von heute auf morgen, aber allgemein lassen sich diese drei Momente eindeutig als die drei Kaffeewellen identifizieren:

Die erste Kaffeewelle: 19. Jahrhundert

Die erste disruptive Veränderung in der Geschichte des Kaffees fand im 19. Jahrhundert statt, als Kaffee von einem reduzierten Konsumgut zu einer allgemein bekannten Ware wurde (daher erlangte er einen hohen kommerziellen Wert und ein wirtschaftliches Gewicht).

In diesem Moment kommt das volle wirtschaftliche Potenzial von Kaffee ans Licht und die breite Öffentlichkeit beginnt, ihn regelmäßig zu kaufen, um ihn zu Hause zu konsumieren. Wir können sagen, dass diese erste Kaffeewelle die Geburtsstunde der Kaffeeindustrie, wie wir sie heute kennen, markiert.

Die sichtbarste Folge dieser ersten Kaffeewelle ist das Erscheinen unzähliger Produkte auf dem Markt, die bis heute erfolgreich sind: Instantkaffee, vakuumverpackte Kaffeepäckchen etc. Es sei darauf hingewiesen, dass Kaffee bis dahin einfach in großen Mengen als Rohstoff konsumiert wurde.

Und als Ergebnis dieser wirtschaftlichen Explosion… beginnen die Augen der Geschäfts- und Handelswelt, sich auf Kaffee als gewinnbringenden Artikel zu konzentrieren.

Die zweite Kaffeewelle: Jahrzehnt der 70er des 20. Jahrhunderts

Die zweite Kaffeewelle ist normalerweise mit dem Erscheinen von Starbucks (daher in den 70er Jahren) und der Revolution verbunden, die das Eindringen dieser amerikanischen Kette in die Hotelbranche mit sich bringt. Erstens wird diese Änderung in den Vereinigten Staaten mehr geschätzt, aber im Laufe der Jahre und der Globalisierung sind die Folgen auf der ganzen Welt zu sehen.

Und was sind die Folgen der zweiten Kaffeewelle? Nun, vor allem die Neugestaltung des Cafeteria-Konzepts (das zu einem Ort der Begegnung wird und nicht nur ein Ort zum Konsumieren) und das Bemühen, den Kunden über den Konsum von Qualitätskaffee aufzuklären, wo die Herkunft und Art des Kaffees Bis dahin blieben diese Parameter völlig unbeachtet.

Auch der Konsum von Kaffeebohnen wird zunehmend geschätzt und weniger der Instantkaffee. Es kann auch gesagt werden, dass Kaffee bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich als Energiespender konsumiert wurde und ab der zweiten Welle sein Genuss und Genuss mehr geschätzt wird.

Natürlich führen die Verbesserung des Raums und die Suche nach einem Kaffee von höherer Qualität auf globaler Ebene zu einer Preiserhöhung und auch zu einer größeren Kreativität, wenn es darum geht, neue Kombinationen zu erforschen und einem immer vielfältigeren Publikum neue Vorschläge zu unterbreiten. Weißt du, die Frappuccinos, Kürbiskaffees und andere …

Die dritte Kaffeewelle: Beginn des 21. Jahrhunderts

Die dritte Kaffeewelle können wir in unsere Zeit verlegen, da wir sie gerade erleben. Aber wenn wir etwas strenger sind, könnten wir ein paar Jahre weitergehen und in das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts gehen. Der entscheidende Moment des Durchbruchs ist, wenn der heimische Verbraucher, die breite Öffentlichkeit, Qualitätskaffee zu schätzen beginnt, ihn in den Geschäften sucht und sich über seine Herkunft und die Sorten, zu denen er Zugang hat, informiert.

Wenn wir es benennen wollen, ist es eine Erhöhung des Profils der Verbrauchernachfrage, und auch, dass die Industrie selbst diese Erhöhung ermöglicht. Verwöhnen des Kunden, Bereitstellen von Informationen und Erstellen einer Geschichte rund um das Getreide, das in der Produktion verwendet wird. Wie wurde dieses Getreide verarbeitet? Wann wurde geröstet? Von welchem ​​Bauernhof kommt es?

Auch Begriffe wie Spezialitätenkaffee, Röstung, Getreidearten, Nachgeschmack oder das Kaffeeverfahren setzen sich zunehmend durch … die vor Jahrzehnten den einheimischen und einheimischen Verbrauchern völlig unbekannt waren.

Zusammenfassung dessen, was die drei Kaffeewellen waren

  • Erste Welle: Kaffee wird zum globalen Handelsgut. XIX Jahrhundert.
  • Zweite Welle: industrielle Produktion von Kaffee. Ende des 20. Jahrhunderts.
  • Dritte Welle: Herkunft und Eigenschaften des Getreides werden bewertet. Anfang des 21. Jahrhunderts.

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